Licht und Struktur - diesen beiden Prinzipien versuche ich in meiner Kunst in ganz unterschiedlichen Herangehensweisen nachzuspüren, sei es in einer Landschaft, einem Stillleben, einem abstrakten Werk oder einer Skulptur.
Den Zufall zulassen, Sich-Lösen vom Detail und doch auch ganz genau hinschauen – diese Maximen gelten für meine gegenständlichen Werke genauso wie für die abstrakten Arbeiten.
Das Pastell
Dank der besonderen Leuchtkraft der Pastellkreiden kommen Lichteffekte und Stimmungen – vor allem in der Landschaftsmalerei - besonders gut zum Ausdruck. Pastell, das sind reine Pigmente und ein wenig Bindemittel – so unmittelbar lässt sich mit kaum einem anderen Medium malen.
Die Pastellmalerei blickt auf eine lange Tradition zurück, hat aber in Deutschland bisher kaum eine Bedeutung. Als Künstlerin möchte ich dieser unterschätzten Technik wieder mehr Anerkennung verschaffen, möchte zeigen, welche kreativen Ausdrucksmöglichkeiten das Pastell bietet und wie es in eine zeitgemässe Darstellungsweise überführt werden kann.
Die Skulptur
Als Bildhauerin faszinieren mich organische Grundformen tierischen oder pflanzlichen Ursprungs. Diese bilden die Basis für meine Skulpturen, die ich im Entstehungsprozess in neue Daseinsformen transformiere. Auf diese Weise entsteht ein ganz eigener Kosmos aus lebendigen Formen und Wesen. Auch hier spielt der Zufall eine große Rolle, entsteht das Werk häufig aus einer Vielzahl intuitiver Entscheidungen.
Eine realistische Nachbildung der Natur spielt dabei für mich nur eine untergeordnete Rolle. Im Vordergrund steht die Interpretation des Gesehenen und Erlebten, die Neuerschaffung von eigenständigen Strukturen und Formen.
Das verbindende Element
Marmormehlstrukturen bilden die Ausgangsbasis für meine abstrakten Arbeiten, bei denen das Material zu einem Hauptakteur wird. Durch die künstlerische Weiterbearbeitung der Grundstrukturen entstehen spannungsreiche Werke, deren symbolhaltige Motive an surreale Landschaften, geologische Formationen oder elementare botanische Muster erinnern. Technisch gesehen sind meine abstrakten Arbeiten die logische Verbindung aus den vorhergehenden malerischen und bildhauerischen Prozessen. Der kreative Bezug zwischen dem zwei- und dem dreidimensionalen Schaffensprozess ist hergestellt.
Vita
Geboren 1972 in Salzgitter-Bad
Studium der Germanistik und Anglistik; Autorin, Journalistin und PR-Beraterin
Beschäftigung mit der Pastellmalerei seit Beginn der 1990er Jahre
Fortbildungen bei anerkannten Künstlern an nationalen und internationalen Kunstakademien, ergänzt durch konstantes, eigenständiges Studium Bildhauerische Tätigkeit nach Fortbildungskursen und Workshops der Steinbildhauerei in Deutschland und Italien
Wettbewerbe und Auszeichnungen
• Erreichen des Master Circle Status der IAPS (International Association of Pastel Societies)
• Honorable Mention in der 24th Annual Pastel 100 Competition, Kategorie "Landscape & Interior" (Juror Jeanne Rosier Smith), für das Bild "Catching the Last Light"
• Honorable Mention Plein Air Salon August 2022 für "Just a beautiful sky" in der Kategorie "Clouds & Skies" (Juror: Lori Putnam)
• Dritter Platz Pastelguild of Europe - "Get Dusty" Wettbewerb März 2021 "Coastal Scene" mit dem Bild "Shallow" (Juror: Gareth Jones)
• Winner/Dritter Platz in der 22nd Annual Pastel 100 Competition 2020 des Pastel Journal
in der Kategorie Abstrakt mit "Eureka" (Judge: Marcia Holmes)
• Honorable Mention in der 22nd Annual Pastel 100 Competition 2020 des Pastel Journal in der Kategorie Landschaft mit "It's getting darker, darker" (Judge: Tony Allain)
• Honorable Mention Pastelguild of Europe - "Get Dusty" Wettbewerb "Free Choice - Blue" Dezember 2020/Januar 2021 mit "All the light that we don't see" (Clarence A. Porter)
• Honorable Mention für "Fading" in der 2020 Webshow "Adventures in Pastel" der Mid America Pastel Society (Juror: Richard McKinley)
• Erster Platz Pastelguild of Europe - "Get Dusty" Wettbewerb "Skyscape" März 2020 mit "The long night" (Judge: Regina Burchett)
• Erster Platz Pastelguild of Europe - "Get Dusty" Wettbewerb "Landscape with artefact" März 2019 mit "Skies over Iceland" (Judge: Mark Ivan Cole, PSA)
• Honorable Mention in der 20th Annual Pastel 100 Competition 2018 des Pastel Journal in der Kategorie Landschaft für "Dune" (Judge: Desmond O'Hagan)
• Dritter Platz Pastelguild of Europe - "Get Dusty" Wettbewerb "Free Choice Winter" Dezember 2017/Januar 2018 mit "Colours of Snow" (Judge: Barbara Archer-Baldwin)
• Zweiter Platz Pastelguild of Europe – „Get Dusty“ Wettbewerb „Autumn Beauty“ November 2017 mit „Beauty on the edge“ (Judge: Jude Tolar)
• Shortlist-Platzierung beim MUSSINI OIL PAINTING Wettbewerb von Jackson’s Art Supplies, September 2017 mit „Stormy Irish Coast“
• Honorable Mention Pastelguild of Europe – „Get Dusty“ Wettbewerb „Time for reflection“ September 2017 mit „Spätsommer an der Oker“ (Judge: Claude Carvin)
• Honorable Mention Pastelguild of Europe – „Get Dusty“ Wettbewerb „Free Choice“ Juli/August 2017 mit „Passing by“ (Judge: Julie Freeman)
• Honorable Mention Pastelguild of Europe – „Get Dusty“ Wettbewerb „Still life with porcelain“ Mai 2017 mit „Preparing for a tea break“ (Judge: Sarah Blumenschein)
• Erster Platz Pastelguild of Europe – „Get Dusty“ Wettbewerb „Water in the Landscape“ März 2017 mit „Crossing“ (Judge: Jacob Aguiar)
• Erster Platz Pastelguild of Europe – „Get Dusty“ Wettbewerb „Free Choice“ Winter Dezember 2016/Januar 2017 mit „Winter Blues“ (Judge: Suzanne Godbout)
• Erster Platz Deutsche Pastell Gesellschaft – Wettbewerb „Frühling“ 2016 mit „Raps II“
• Zweiter Platz Deutsche Pastell Gesellschaft – Wettbewerb „Winter“ 2015 mit „Gefährten“